Paderborner Seifenkistenrennen


Bau einer Junior-Seifenkiste - Montage der Lenk-/Bremseinheit

Was steht in den Bauvorschriften?

Lenkung / Bremse

  • Es muß die DSKD-Lenk-Bremseinheit benutzt werden.
  • Die Lenk-Bremseinheit muß zwischen Vorderachse und Einstiegsöffnung eingebaut sein.

Lenkung

  • Bei Betätigen der Lenkung muß die Vorderachse direkt ansprechen.
  • Die Seifenkiste muß nach der Seite fahren, in die gelenkt wird.
  • Der Lenker muß bei der Geradeausstellung senkrecht zur Fahrtrichtung stehen.
  • Der Radeinschlag an den Achsenenden von der Mittelstellung aus muß nach beiden Seiten jeweils auf 3 (min.) bis 5 cm (max.) begrenzt werden.
  • Als Lenkseil ist nur ein geflochtenes und nicht ummanteltes Drahtseil von mindesten 3 mm Durchmesser erlaubt.
  • Das Lenkseil muß an beiden Enden jeweils mit 2 Seilklemmen gesichert werden.
  • Die Lenkseilösen müssen an der Achse mit Kontermuttern befestigt werden.
  • Zur Justierung der Lenkung muß der Original DSKD-Seilspanner des DSKD verwendet werden. Dieser muß unter der vorderen Einstiegskante montiert werden. Die Mutter der Spannschraube muß gekontert werden.

Bremse

  • Der Bremssporn muß mit einem Stück profiliertem Gummi belegt werden.
  • Bei voll betätigter Bremse muß die Seifenkiste im Stand einer Zugkraft von 25 kg standhalten.
  • Die Bremse muß in der Renn-Sitzposition einwandfrei betätigt werden können.
  • Der Bremsschuh muß nach dem Betätigen wieder selbsttätig in die Normallage zurückkehren.
 

Festlegung der Sitzposition

Bei der Ermittlung der richtigen Sitzposition müssen folgende Punkte beachtet werden:

  • Die Gewichtsverteilung innerhalb der Kiste sollte gleichmäßig auf beide Achsen verteilt werden.
  • Der Fahrer sollte möglichst tief in die Seifenkiste "eintauchen" können, so daß nur noch der Helm sichtbar ist.
  • Die Position der Lenk-Bremseinheit muß sich zwischen der Vorderachse und der 80cm-Marke befinden.
Position der Lenk-Bremseinheit: ca. 50 cm vom BugDie Bremsstempelöffnung wird bei ca. 50 cm vom Bug ausgesägt. Ist die richtige Sitzposition ermittelt, so muß die Lenk-Bremseinheit so positioniert werden, daß der Fahrer mit angezogenen Knien mit den Füßen die Bremspedale betätigen kann.
Beim Holzbausatz des DSKD ist die Bremsstempelöffnung bei ca. 50 cm vom Bug.

 

Teile der Lenk-Bremseinheit
  • 1 x Lenk-Bremseinheit
  • 6 x Schrauben mit Muttern, Federringen und Scheiben
  • 3 x Senkkopfschrauben für die Befestigung des Brems-Belages
  • Lenkseil
  • 4 x Seilklemmen
  • 2 x Schrauben mit Ring

Nicht enthalten ist der Brems-Belag

Teile der Lenk-Bremseinheit Bild links:

Die Teile der Lenk-Bremseinheit

Montage der Lenk-Bremseinheit

 

Befestigung der Lenk-BremseinheitMontage der Lenk-Bremseinheit Nach dem Aussägen der Brems-Öffnung mittels Stichsäge (oder Ausfräsen mit einem Oberfräser) fixieren wir die Einheit mit einer Schraubzwinge und bohren mit einem 6 mm Holzbohrer sechs Löcher in die Bodenplatte. Durch diese Löcher werden von unten die Gewindeschrauben geschoben (Scheibe nicht vergessen) und legen einen Springring auf die Schraube. Dann kann die Mutter aufgeschraubt und angezogen werden.

 

 

Bremsbelag

Die Stempelbremse braucht einen Bremsbelag. Am besten eignet sich rauhes, profiliertes Gummi z.B. von einem Autoreifen. Wichtig ist, daß das Gummi nicht zu weich ist.
Es muß ein Stück von der Größe 8 x 15 cm ausgeschnitten werden. Für die Befestigung werden drei Löcher für 6mm-Senkkopf-Schrauben gebohrt.
Mit drei Senkkopfschrauben befestigen wir den Bremsbelag auf dem Stempel. In der Metallplatte sind drei Gewinde geschnitten, so daß man sich die Muttern sparen kann.

Befestigen des Bremsbelages mit drei Senkkopfschrauben  Montage des Bremsbelages Nach der Montage des Bremsbelages (dickes profiliertes Gummi) geht der Bremsstempel in den Holzausschnitt komplett zurück und sollte nicht vorstehen.
Damit wird gewährleistet, daß der zulässige minimale Bodenabstand von 8 cm eingehalten werden kann.

 

Der Bremsstempel muß in der Ruhestellung in der Öffnung verschwinden Bild links:

Der Bremsstempel verschwindet in der Ruhestellung komplett in der Öffnung in der Bodenplatte.

Im nächsten Kapitel...

beschäftigen wir uns mit der Montage der Achsen


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