Was steht
in den Bauvorschriften? Lenkung / Bremse
- Es muß die DSKD-Lenk-Bremseinheit benutzt werden.
- Die Lenk-Bremseinheit muß zwischen Vorderachse und Einstiegsöffnung eingebaut
sein.
Lenkung
- Bei Betätigen der Lenkung muß die Vorderachse direkt ansprechen.
- Die Seifenkiste muß nach der Seite fahren, in die gelenkt wird.
- Der Lenker muß bei der Geradeausstellung senkrecht zur Fahrtrichtung stehen.
- Der Radeinschlag an den Achsenenden von der Mittelstellung aus muß nach beiden
Seiten jeweils auf 3 (min.) bis 5 cm (max.) begrenzt werden.
- Als Lenkseil ist nur ein geflochtenes und nicht ummanteltes Drahtseil von
mindesten 3 mm Durchmesser erlaubt.
- Das Lenkseil muß an beiden Enden jeweils mit 2 Seilklemmen gesichert werden.
- Die Lenkseilösen müssen an der Achse mit Kontermuttern befestigt werden.
- Zur Justierung der Lenkung muß der Original DSKD-Seilspanner des DSKD verwendet
werden. Dieser muß unter der vorderen Einstiegskante montiert werden. Die Mutter der
Spannschraube muß gekontert werden.
Bremse
- Der Bremssporn muß mit einem Stück profiliertem Gummi belegt werden.
- Bei voll betätigter Bremse muß die Seifenkiste im Stand einer Zugkraft von 25
kg standhalten.
- Die Bremse muß in der Renn-Sitzposition einwandfrei betätigt werden können.
- Der Bremsschuh muß nach dem Betätigen wieder selbsttätig in die Normallage
zurückkehren.
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Festlegung der Sitzposition
Bei der Ermittlung der richtigen Sitzposition müssen folgende Punkte beachtet
werden:
- Die Gewichtsverteilung innerhalb der Kiste sollte gleichmäßig auf beide Achsen
verteilt werden.
- Der Fahrer sollte möglichst tief in die Seifenkiste "eintauchen"
können, so daß nur noch der Helm sichtbar ist.
- Die Position der Lenk-Bremseinheit muß sich zwischen der Vorderachse und der
80cm-Marke befinden.
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Die Bremsstempelöffnung wird bei ca. 50 cm vom Bug ausgesägt. |
Ist die richtige
Sitzposition ermittelt, so muß die Lenk-Bremseinheit so positioniert werden, daß der
Fahrer mit angezogenen Knien mit den Füßen die Bremspedale betätigen kann.
Beim Holzbausatz des DSKD ist die Bremsstempelöffnung bei ca. 50 cm vom Bug. |
Teile der Lenk-Bremseinheit
- 1 x Lenk-Bremseinheit
- 6 x Schrauben mit Muttern, Federringen und Scheiben
- 3 x Senkkopfschrauben für die Befestigung des Brems-Belages
- Lenkseil
- 4 x Seilklemmen
- 2 x Schrauben mit Ring
Nicht enthalten ist der Brems-Belag |
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Bild links: Die
Teile der Lenk-Bremseinheit |
Montage der
Lenk-Bremseinheit |
Montage
der Lenk-Bremseinheit |
Nach dem Aussägen der
Brems-Öffnung mittels Stichsäge (oder Ausfräsen mit einem Oberfräser) fixieren wir die
Einheit mit einer Schraubzwinge und bohren mit einem 6 mm Holzbohrer sechs Löcher in die
Bodenplatte. Durch diese Löcher werden von unten die Gewindeschrauben geschoben (Scheibe
nicht vergessen) und legen einen Springring auf die Schraube. Dann kann die Mutter
aufgeschraubt und angezogen werden. |
Bremsbelag
Die Stempelbremse braucht einen Bremsbelag. Am besten eignet sich rauhes,
profiliertes Gummi z.B. von einem Autoreifen. Wichtig ist, daß das Gummi nicht zu weich
ist.
Es muß ein Stück von der Größe 8 x 15 cm ausgeschnitten werden. Für die
Befestigung werden drei Löcher für 6mm-Senkkopf-Schrauben gebohrt.
Mit drei Senkkopfschrauben befestigen wir den Bremsbelag auf dem Stempel. In der
Metallplatte sind drei Gewinde geschnitten, so daß man sich die Muttern sparen kann. |
Montage des Bremsbelages |
Nach der Montage des
Bremsbelages (dickes profiliertes Gummi) geht der Bremsstempel in den Holzausschnitt
komplett zurück und sollte nicht vorstehen.
Damit wird gewährleistet, daß der zulässige minimale Bodenabstand von 8 cm
eingehalten werden kann. |
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Bild links: Der
Bremsstempel verschwindet in der Ruhestellung komplett in der Öffnung in der Bodenplatte. |
Im nächsten Kapitel... beschäftigen
wir uns mit der Montage der Achsen |