Bau einer Junior-Seifenkiste - Montage von Seilspanner und Bremsseil
Montage des Seilspanners Bevor das Lenkseil montiert wird, muß der Seilspanner installiert werden. Dieser ist ca. 10 cm hinter der Lenk-Brems-Einheit mit vier 6mm-Maschinenschrauben zu befestigen. Bitte die Scheiben (unter dem Boden) und die Federringe (oben in der Kiste) nicht vergessen. Wichtig ist, daß der Seilspanner mittig auf der in Längsrichtung verlaufenden Mittellinie plaziert wird.
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Bild links: Teileliste:
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Befestigen des Lenkseils an der Lenkstange
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Bild links: Befestigen
des Lenkseils an der Lenkstange. |
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Lenkseilführung
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Bild links: Führung des Lenkseils durch den Seilspanner |
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An den beiden Rollen wird dann das Lenkseil umgelenkt
und zur Achse gezogen. Hier wird es an beiden Enden durch die Ringschrauben geführt und
anschließend mit zwei Seilklemmen an jeder Seite befestigt.
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Spannen des Lenkseils Bevor die Seilklemmen endgültig angezogen werden, sollte die Achse so ausgerichtet und fixiert werden (z.B. mit einer Schraubzwinge am Boden), daß die Achse im 90-Grad-Winkel zur Längsmittellinie steht. Dies ist wichtig, da mit dem Seilspanner nur das Lenkseil insgesamt gespannt werden kann. Bitte auch darauf achten, daß das Lenkrad gerade steht. Danach kann der Seilspanner angezogen werden und dem Lenkseil eine gewisse Spannung gegeben werden, damit kein nennenswerter Spiel mehr vorhanden ist. Dazu wird die hintere Mutter mit einem 10er Maul-Schlüssel angezogen, die Konter-Mutter ebenfalls. |
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Bild links: Spannen des Lenkseils |
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Einstellen des Radeinschlags Damit keine übermäßigen Lenkbewegungen ausgeführt werden können, muß der
Lenkeinschlag begrenzt werden. Der Einschlag muß an den äußersten Enden der Achsen
mindestens 3 cm und maximal 5 cm nach vorn und hinten (jeweils aus der
Geradeauslauf-Stellung der Achsen) betragen.
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Bild links: Einstellen des Radeinschlags |
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Im nächsten Kapitel... werden wir die Montage der Ballast-Befestigung beschreiben |