Paderborner Seifenkistenrennen


Bau einer Senior-Seifenkiste - Vorbemerkungen

Allgemeine Bemerkungen

Es scheint ein großer Bedarf an Informationen zum Bau einer Seifenkiste zu bestehen. Es erreichen uns viele Mails mit der Bitte um Zusendung eines Bauplans. Da wir dies nicht leisten können, haben wir uns entschlossen, eine (hoffentlich) ausführliche Baubeschreibung einer Senior-Seifenkiste aus Holz hier zu veröffentlichen.

Mit Absicht beschreiben wir hier keine High-Tech-Kiste aus Glasfiber, weil wir möchten, dass möglichst viele diese Kiste aus Holz nachbauen können (sie muß ja nicht haargenau so aussehen). GFK-Kisten (Glasfiber) sind sehr teuer und sind daher den Leuten vorbehalten, die viel Geld investieren können in den Bau einer Seifenkiste. Dies ist aber nicht unser Interesse!

 

Baubeginn

Der Winter ist der beste Zeitpunkt, mit dem Bau einer Seifenkiste zu beginnen. So haben wir genügend Zeit bis zum Start der Seifenkistensaison - meistens im Mai -, in aller Ruhe eine Seifenkiste zu bauen.

 

Bauplanung

Zuerst müssen wir planen, wie unsere Senior-Seifenkiste aussehen soll. Wir haben uns entschlossen, die Seifenkiste nach den offiziellen Baubestimmungen des Verbandes "Deutsches Seifenkisten Derby e.V." (DSKD) zu bauen. So müssen wir uns zuerst die Bauvorschriften vom DSKD besorgen. Falls es zu den einzelnen Themen Bauvorschriften gibt, so haben wir diese an den Anfang der Kapitel gestellt.

Dann kann es losgehen, einen Plan zu entwerfen. Zuerst als Skizze, später in Übereinstimmung mit den Bauvorschriften maßstabsgetreu gezeichnet und mit Bemaßung versehen.
Wenn am Anfang noch nicht nicht jedes Detail genau festgelegt ist, so macht das nichts. Teilweise muß man ausprobieren. Wir werden dies hier auch tun. Damit ersparen wir Euch vielleicht einige vergebliche Versuche.

 

Noch ein paar allgemeine Tipps
  • Vor dem Starten der Arbeiten müssen wir uns die Bauvorschriften genau durchlesen. Falls Ihr etwas nicht versteht, lieber nochmals lesen oder jemanden fragen (vielleicht eine E-Mail an uns).
  • Früh genug im Jahr mit dem Bau beginnen, damit ausreichend Zeit für das Fertigstellen der Seifenkiste bleibt (Start vielleicht im Winter).
  • Immer nur dann arbeiten, wenn man auch wirklich Lust dazu hat. Lustloses Arbeiten bringt keine guten Ergebnisse.

Und nun viel Spaß und viel Erfolg beim Bauen.

 

Noch Fragen...

Falls wir etwas vergessen haben in unserer Beschreibung oder Ihr etwas nicht versteht, so könnt Ihr uns eine E-Mail schicken. Für Anregungen und andere Lösungen von technischen Details, die diese Beschreibung bereichern, sind wir stets aufgeschlossen.


zur vorherigen Seite zur nächsten Seite Bau einer Senior-Seifenkiste - Inhaltsverzeichnis
Copyright 2001-2005 by R. Kockmann
Seite geändert am 28.03.05