Paderborner Seifenkistenrennen


Bau einer Senior-Seifenkiste - Hinterer Aufbau

Was steht in den Bauvorschriften?
  • Bei Liegekisten darf der Kistenaufbau den Kopf des Fahrers nicht gefährden. Der höchste Punkt der Seifenkiste muß mindestens so hoch wie der Helm des Fahrers sein und muß einen ausreichenden Überrollschutz gewährleisten (z.B. durch einen Überrollbügel aus Mehrschichtholz (Dicke 2,5 cm) oder Metall-Rohr (Querschnitt: 2 cm)).
  • Im Bereich des Einstiegs darf kein Teil das Genick des Fahrers berühren.
  • Der Helm des Fahrers darf nicht in die Karosserie fest integriert sein.

 

Material für den hinteren Aufbau:

Heckversteifung:

  • 1 Brett   47 x 10 x 2 (cm)

  • 2 Bretter  47 x 8 x 2 (cm)

Hinterer Spanten (Überrollbügel):

  • 2 Bretter  45 x 10 x 2,5 (cm)

  • 1 Brett   34 x 10 x 2,5 (cm)

 

Querschnitt des hinteren Spanten:

Querschnitt des hinteren Spanten mit Hutze

Seitenansicht:

Seitenansicht des Heckaufbaues mit Längslatten

Der hintere Spanten

... dient hauptsächlich dazu, den Kopf des Fahrers in liegender Fahr-Position zu schützen. Daher ist dieser Spanten höher als die Spanten im vorderen Teil der Seifenkiste.
Zuerst müssen die drei Bretter aneinander geleimt werden. Quer auf die beiden vertikalen Bretter von 45 cm Länge wird das Brett der Breite 34 cm aufgeleimt. Zuvor müssen aber in die Kanten der drei Bretter Löcher für zwei Holzdübel von 8 mm gebohrt werden.
Nachdem der Leim getrocknet ist, kann mit einer elektrischen Stichsäge das Querbrett als Rundung zugesägt werden.

Für die Montage des Spanten auf dem Bodenbrett müssen zwei Aussparungen von 3 x 2 cm im Abstand von 45cm vom Heck in das Bodenbrett gesägt werden. Die Gegenstücke werden im Spanten ausgesägt. In diesen Nuten können dann der Spanten im Bodenbrett mit zwei Spax-Schrauben befestigt werden.

Der hintere Spanten nach dem Zusammenleimen der drei BretterAnmerkung:
Die obere Rundung ist hier noch nicht so, wie das in der Zeichnung dargestellt ist. Diese wird später bei der Herstellung der Hutze so zugesägt, wie es in der Zeichnung dargestellt ist.

 

Herstellen der Heckversteifung

Die drei Bretter der Heckversteifung werden mit Kaltleim aufeinander geklebt und mit einer Schraubzwinge zusammengepresst. Nach ein paar Stunden ist der Leim getrocknet und wir können die hintere Spitze heraus arbeiten. Dies machen wir am besten zuerst mit einem Hobel und dann mit einer Raspel.
Der Querschnitt muß dem ausgesägtem Boden angepaßt werden.
Später - nach der Montage - werden an den Seiten noch ein paar Aussparungen für die Längsleisten eingearbeitet. Dies sollten wir aber erst machen, wenn diese Leisten angebracht sind.

Die Heckversteifung im Querschnitt gezeichnet       Heckversteifung besteht aus drei Brettern
Heckversteifung in OriginalgrößeHier die Originalgröße der Heckversteifung im Querschnitt.
 

Einbau der Heckversteifung

Der Heckaufbau nach der MontageDie Heckversteifung wird vorerst ohne Leim und nur mit drei langen Spax-Schrauben auf dem Boden befestigt. So können wir sie noch lösen, falls dies notwendig sein sollte.

 

Damit sind die beiden Teile für den hinteren Aufbau montiert.

 

Im nächsten Kapitel...

befassen wir uns mit dem vorderen Aufbau.


zur vorherigen Seite zur nächsten Seite Bau einer Senior-Seifenkiste - Inhaltsverzeichnis
Copyright 2001-2005 by R. Kockmann
Seite geändert am 23.05.05