Bauart |
Fortgeschrittenenklasse für Kinder von 10 - 16 Jahren,
sitzende oder liegende Fahrerposition |
Karosserie |
Form |
Frei gestaltbare Form, in Breite und Höhe variabel |
Konstruktion |
Allseits geschlossene Karosserie, Einstieg von oben,
Überrollschutz bei Liegekisten |
Material |
Nichtsplitternder Kunststoff, Holz oder Holzwerkstoff,
Hartfaserplatten, Kunststoffspachtel, keine Spanplatten |
Hauptmaße |
Länge max. 215cm, Breite min 30 cm, Höhe min 34 cm,
Achsenbreite 89 cm |
Fahrwerk |
Bodenplatte |
Durchgehende Platte aus Holz oder Holzwerkstoff (kein
Spanmaterial), min. 20 mm dick |
Achsen |
Original DSKD-Vierkantachsen aus Stahl, 20 x 20 mm,
Achsaufhängung frei gestaltbar, Federung aus Metall oder Gummi erlaubt |
Räder |
Original DSKD-Räder aus Metall mit DIN-Kugellager und
Vollgummi-Lauffläche, Querschnitt 30 cm |
Lenkung |
Waagerechter oder senkrechter Lenker, Lenkwirkung über
Lenker, Lenksäule und Drahtseil auf Vorderachse. |
Bremse |
Stempelbremse auf Fahrbahn wirkend. Original
DSKD-Lenk-Bremseinheit optional |
Allgemein |
Polsterung |
Schutz an scharfen Kanten |
Gewicht |
Seifenkiste u. Fahrer in Rennkleidung: max. 113 kg,
Ballast aus Holz o. Metall erlaubt |
Sicherheit |
Sturzhelm vorgeschrieben |
Bauvorschrift |
Es gilt die DSKD-Bauvorschrift 03/1994
fürSenior-Kisten |
Klassenwechsel |
Die Junior-Seifenkiste kann unverändert in der
Senior-Klasse gefahren werden (dann 113 kg) |
Kosten |
Radsatz mit vier Rädern + 2 Vierkant-Achsen: 253,- DM,
Kompletter Mechanik-Bausatz (inkl. Räder, Achsen, Lenker, Bremse etc.): 460,- DM |
Was steht in den Bauvorschriften? Form:
- Die Seifenkiste darf innerhalb der erlaubten Länge, Breite und Höhe jede
mögliche Form in der Draufsicht und Seitenansicht haben.
- Der Querschnitt muß an einem Punkt vor der Einstiegsöffnung die Mindestbreite
und -höhe einhalten. Nach innen gewölbte Kurvenformen sind nicht erlaubt.
Konstruktion:
- Die Karosserie muß allseits geschlossen sein und muß ausreichend Aufprall- und
Flankenschutz gewähren.
- Rahmen und Spanten dürfen keine scharfen Kanten haben. Der Fahrer darf durch
diese weder beim Lenken, noch beim Ein-/Aussteigen behindert werden.
- Der Fahrer muß ein-/aussteigen können, ohne einen Teil der Sitzöffnung
entfernen zu müssen.
- Bei der Mindestbreite/-länge der Sitzöffnung muß die Polsterung
berücksichtigt werden.
- Die Karosserie muß so gebaut sein, dass alle Teile der Seifenkiste eingesehen
werden können (z.B. durch eine Inspektionsklappe und durch ein umklappbare Rückenlehne).
- Verzierungen und sonstige abstehenden Teile, die andere verletzen können (z.B.
Windschutzscheiben), sind verboten.
- Bei Liegekisten darf der Kistenaufbau den Kopf des Fahrers nicht gefährden. Der
höchste Punkt der Seifenkiste muß mindestens so hoch wie der Helm des Fahrers sein und
muß einen ausreichenden Überrollschutz gewährleisten (z.B. durch einen Überrollbügel
aus Mehrschichtholz oder Metall).
- Im Bereich des Einstiegs darf kein Teil das Genick des Fahrers berühren.
- Der Helm des Fahrers darf nicht in die Karosserie fest integriert sein.
Material:
- Als Baumaterial sind zugelassen: alle Holzarten (keine Spanplatten),
Hartfaserplatten und nichtsplitternde Kunstoffe.
- Metall ist nur für funktionelle Teile der Seifenkiste erlaubt (z.B. Winkel,
Scharniere, etc.)
- Sonstige Materialien (Gips, Modellton, Zement, etc.) sind nicht erlaubt. Zum
Glätten der Oberfläche darf Spachtelmaterial benutzt werden.
Allgemeines zum Fahrwerk:
- Das Fahrwerk besteht aus der Bodenplatte, den Original-DSKD-Achsen (Pflicht), den
Original-DSKD-Rädern (Pflicht), den Achsaufhängungen, der Lenkung und der Bremse.
- Für die Befestigung von Teilen an der Bodenplatte und der Karosserie müssen
mindestens Schrauben der Stärke M6 verwendet werden. Zum Schutz gegen Ausreißen müssen
teilweise Unterlegscheiben benutzt oder ähnliche Maßnahmen ergriffen werden.
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Entwurf und Konstruktion der Seifenkiste
Für den Entwurf der Seifenkiste schauen wir uns zuerst die Tabelle mit den vorgeschriebenen Maßen (angezeigt in einem
eigenen Fenster) an und machen eine Skizze.
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Im nächsten Kapitel...
beschäftigen wir uns mit der Bodenplatte. |