zur vorherigen Seite zur nächsten Seite

Seifenkistenbau

Junior-Seifenkiste
 

Die Merkmale der Junior-Seifenkiste

Für alle, die eine Junior-Seifenkiste bauen wollen, aber nicht genau wissen, wie man das macht:
Hier die ausführliche Anleitung zum Bau einer Junior-Seifenkiste (mit vielen Bildern).

Bausatz einer Junior-Seifenkiste

Zur Kontrolle, ob alle Bauvorschriften eingehalten worden sind,  kann die Seifenkiste mit der Inspektionsliste für die Junior-Klasse verglichen werden.

 

Material zum Bau
einer Junior- oder Senior-Seifenkiste kam man  n u r  beim
Verband Deutsches Seifenkisten Derby e.V. (www.DSKD.org) bestellen.

Hier die Postanschrift des DSKD:

Deutsches Seifenkisten Derby e.V. (DSKD),
- Organisationszentrale -,
54340 Klüsserath / Mosel

Tel.: 06507-99166, Fax: 06507-99167

E-Mail: OZ@DSKD.org

 

Senior-Seifenkiste
 

Die Merkmale der Senior-Seifenkiste

Im Jahre 2001 haben wir im Jugendzentrum "Villa" in Schloß Neuhaus eine Senior-Seifenkiste aus Holz gebaut. Eine ausführliche Baunleitung ist in diesem Web verfügbar.

Bauanleitung der Villa-Senior-Seifenkiste, gebaut im Jahre 2001

 

Hier einige Bilder zum Bau einer Senior-Seifenkiste, die aus Holz und teilweise aus GFK gebaut worden ist.

Bau einer Senior-Seifenkiste

Zur Kontrolle, ob alle Bauvorschriften eingehalten worden sind,  kann die Seifenkiste mit der Inspektionsliste für die Senior-Klasse verglichen werden.

 

 

Bauanleitungen für eine Juxkiste

Wer an einem Rennen teilnehmen will, bei dem auch Jux-Kisten zugelassen sind, findet folgend einige Hinweise (in Paderborn sind keine Jux-Kisten zugelassen!).

In dieser Klasse starten Seifenkisten, die nur sehr wenigen Baurichtlinien unterliegen und sehr frei gestaltet werden können. Es müssen keine original Seifenkistenteile des DSKD benutzt werden.
Es können z.B. sowohl Kinderwagenräder als auch luftbereifte Räder benutzt werden. Eine Bremse sollte vorhanden sein. Diese kann sowohl auf die Straße als auch auf die Räder wirken.
Die Seifenkiste kann einfach über Seile gelenkt werden. Ein Lenkrad ist nicht erforderlich.

Für alle, die eine Juxkiste bauen wollen, aber nicht genau wissen, wie man das macht,
haben wir folgend ein paar Links zu Bauvorschlägen von Juxkisten:

Bauanleitung einer einfachen Jux-Kiste mit Kinderwagenrädern

Bauanleitung einer sehr einfachen Senior-Sitzkiste

Bauanleitung für eine komfortable Jux-Kiste (pdf-Datei)

 

 

Seifenkisten-Pool

Der Veranstalter stellt für das Seifenkistenrennen in Paderborn in jedem Jahr Seifenkisten zur Verfügung, die in den beiden ersten Jahren (1998/99) von den Teilnehmern mit ihren Eltern gebaut worden sind (Fotos vom Bauen). Die Kosten für das Material wurden durch Sponsoren-Spenden getragen.

Diese Seifenkisten unterliegen festgelegten Nutzungsbedingungen, die jedem Benutzer dieser Kisten bei der Anmeldung mitgeteilt werden.

 

Unterstützung beim Bau einer Seifenkiste:
Für Fragen, die sich zum und beim Bau einer Seifenkiste ergeben, stehen mit Reinhard Kockmann und Jürgen Overrödder zwei erfahrene Seifenkistenbauer zur Verfügung.

Ein Buch über den Bau von Junior- und Senior-Seifenkisten:
Reiner Scholz, Karl-Heinz Uelzmann: "Seifenkisten - Abenteuer gestern und heute"
vth-Fachbuch, ISBN 3-88180-050-6
Dieses Buch ist auch in der Paderborner Stadtbibliothek verfügbar.

Zurück zur Startseite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite
Copyright 1999/2006 by R. Kockmann
Seite geändert am 01.06.06